· 

ME/CFS Debatte im Unterhaus (UK)

Im House of Commons in U.K. – dem Unterhaus – fand heute eine Debatte über Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome statt. In England leiden ca. 250.000 Menschen an ME/CFS. Ein Großteil der Erkrankten kann nicht mehr arbeiten. 25 % der Erkrankten können ihre Wohnung nicht mehr verlassen oder sind bettlägerig. Selbst Kinder können an ME/CFS erkranken. 

 

Mitglieder des Parlaments jeder Partei waren anwesend und sprachen stellvertretend für ME-Patienten aus ihren Wahlkreisen. Sie trugen ihre Botschaften vor und beschrieben ihr Leben mit dieser verheerenden Krankheit. Viele Mitglieder des Parlaments berichteten darüber, dass sich ME-Patienten aufgrund falscher medizinischer Behandlungen weiter verschlechtert haben und oft nicht ernst genommen wurden. In Großbritannien wurde ME/CFS zweimal als offizielle Todesursache bestätigt und zwar im Fall von Sophia Mirza und Merryn Croft. ME/CFS kann tödlich sein. 

 

Gefordert wurde u. a. , dass der Staat sich an biomedizinischer Forschung beteiligt bzw. diese übernimmt. Zurzeit wird diese nur von den Stiftungen und Vereinen aus Großbritannien finanziert. Ebenso soll jetzt schon und nicht erst 2020, wenn die überarbeite NICE-Guideline erscheint, darauf aufmerksam gemacht werden, dass CBT (cognitive behavioural therapy – Gesprächstherapie) und GET (graded excercise therapy – stufenweise Aktivierung) keine wirksamen Therapieoptionen sind. Vielmehr noch, es soll jetzt schon darauf hingewiesen werden, dass vor allem GET schädlich sein kann. 

 

Steve Pound, Member of Parliament (MP), sagt folgendes: 

 

» All diese Menschen, die an ME leiden… Dieses Haus erkennt die Realität Ihres Zustands an. Dieses Haus wird nicht untätig da sitzen, solange Sie leiden. Dieses Haus wird Sie nicht ignorieren. Dieses Haus wird seine Intelligenz und seine Ressourcen der Forschung widmen, um diesen schrecklichen Zustand zu lösen und zu heilen, weil wir Sie respektieren. Wir verstehen Sie. Und wir geben dem, was so viele Menschen viel zu lange geleugnet haben, Anerkennung und Glaubwürdigkeit. ME Leidende auf der ganzen Welt müssen wissen, dass dieses Haus und diese Nation endlich für Sie sprechen. «

 

Vielen Dank an die anwesenden Mitglieder des Parlaments und Vielen Dank an Carol Monaghan, MP for Glasgow North West, die diese Debatte im Unterhaus gesichert hat. Die gesamte Debatte kann man sich hier anschauen (ab 15:30:00)

 

The #MEAction Network | The #MEAction Network UK- Home of the MillionsMissing hat zu der Debatte ein sehr bewegendes Video erstellt. Die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS hat das Video für euch untertitelt. Wir danken dem Team für die Unterstützung!