· 

Wie Gehirnentzündungen ME/CFS verursachen

Im Original »How Brain Inflammation Causes ME/CFS«  | Vortrag von Jarred Younger (PhD), University of Alabama at Birmingham, auf dem zweiten jährlichen Gemeinschafts-Symposium über die molekularen Grundlagen von Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome des Chronic Fatigue Syndrome Research Centers an der Stanford University. Die Veranstaltung wurde von der Open Medicine Foundation gesponsert | 29. September 2018

ℹ️ Wir geben hier kurze Auszüge aus dem Vortrag von Jarred Younger (PhD) wieder. Der vollständige Vortrag mit deutschem Untertitel ist hier abrufbar. Auf der Seite der Open Medicine ist der Vortrag  »Wie Hirnentzündungen ME/CFS verursachen?« auch noch mal auf Deutsch nachzulesen. Anmerkungen von #MillionsMissing Deutschland in eckigen Klammern oder grau hervorgehoben. 


»Bei wie vielen von euch wurde eine Entzündung im Körper diagnostiziert?  Ob im Finger, Handgelenk, Ellbogen oder Knie – ganz egal! …und bei wie vielen von euch wurde eine Gehirnentzündung diagnostiziert?...« 

 

Jarred Younger thematisiert in seinem Vortrag, warum die Ärzte unserem Gehirn bislang so wenig Beachtung geschenkt haben, wie häufig und gewöhnlich Gehirnentzündungen auftreten und wie man diese messen und selbst erkennen kann. 

 

»Wie viele von euch fühlen sich nach einem Spaziergang krank? Oder auch nur nach dem Gang zur Toilette, falls überhaupt noch möglich?« Auch das erklärt der Leiter des Labors Neuroinflammation, Pain, and Fatigue Laboratory at UAB

 

„Jemand kann mehrmals am Tag krank werden, weil er sich innerhalb weniger Sekunden in diesen Zustand hinein und heraus bewegen kann. Sie haben diese Trigger, die Sie normalerweise nicht so krank fühlen lassen sollten, weil aber das zentrale Immunsystem alarmiert ist, reagiert es so, als ob Sie gerade eine schwere Infektion hätten und alles, was Sie getan haben, war ein Spaziergang.“

 

„Wir denken, dass T-Zellen und B-Zellen die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, in das Gehirn gelangen, wenn sie es nicht sollen, und zu dieser Entzündungsreaktion beitragen.“


Der vollständige Vortrag mit deutschem Untertitel ist hier abrufbar. Auf der Seite der Open Medicine ist der Vortrag  »Wie Hirnentzündungen ME/CFS verursachen?« auch noch mal auf Deutsch nachzulesen. 


MMD-Logo  
WEITERE INFORMATIONEN 

 Jarred W. Younger, PhD – UAB - The University of Alabama at Birmingham

Jarred Younger hat Psychophysiologie an der University of Tennessee in Knoxville im Jahr 2003 studiert. Danach absolvierte er ein Postdoktorat in Schmerzmedizin und Neuroimaging an der Arizona State University und der Stanford University, bevor er 2009 an die Fakultät in Stanford wechselte. 

2014 wechselte er an die University of Alabama in Birmingham, Dort leitet er derzeit das Labor Neuroinflammation, Pain, and Fatigue Laboratory at UAB. Sein Labor verwendet Neuroimaging, Immunmonitoring und klinische Studientechniken, um neue diagnostische Tests und Behandlungen für Schmerz- und Erschöpfungsstörungen zu entwickeln.

Letzte Studien

  • Evidence of widespread metabolite abnormalities in Myalgicencephalomyelitis/chronic fatigue syndrome: assessmentwith whole-brain magnetic resonance spectroscopyChristina Mueller & Joanne C. Lin & Sulaiman Sheriff & Andrew A. Maudsley & Jarred W. Younger | Brain Imaging and Behavior | Jan 2019 | https://doi.org/10.1007/s11682-018-0029-4
  • Cytokine signature associated with disease severity in chronic fatigue syndrome patients | Jose G. Montoya,a,b,c Tyson H. Holmes,b,c,d Jill N. Anderson,a,b Holden T. Maecker,c,d,e Yael Rosenberg-Hasson,c,d Ian J. Valencia,b Lily Chu,b Jarred W. Younger,f,1 Cristina M. Tato,c,d and Mark M. Davisc | Immunology and Inflammation | 2017 Aug 22 | https://dx.doi.org/10.1073%2Fpnas.1710519114