· 

Fachgespräch über ME/CFS im Bundestag!

Nach einem halben Jahr gemeinsamer Arbeit können wir es endlich verkünden:

Am 5. März findet ein parlamentarisches Fachgespräch über ME/CFS im Bundestag statt: »ME/CFS-Versorgung in Deutschland – Potenziale nutzen, Versorgung verbessern«. Martina Stamm-Fibich, Patientenbeauftragte der SPD-Fraktion im Bundestag und Mitglied des Gesundheitsausschusses, lädt parteiübergreifend dazu ein.

 

Die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS und #MillionsMissing Deutschland haben das Fachgespräch initiativ angeregt und die Planung unterstützt. Dafür standen wir in den letzten Monaten im ständigen fachlichen Austausch mit dem Büro von Frau Martina Stamm-Fibich, der Charité - Universitätsmedizin Berlin und der Kinderklinik München (München Klinik | TU München).

 

Am Fachgespräch wird Frau Stamm-Fibich eine Einführung halten. Die drei Keynote Speaker sind Prof. Scheibenbogen von der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Prof. Behrends von der TU München / München Klinik und Sebastian Musch, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS. Auch Vertreter von #MillionsMissingDeutschland nehmen teil.

 

Die Einladungsliste umfasst über 200 für ME/CFS relevante Akteure: Mitarbeiter:innen des Bundesministerium für Gesundheit (darunter Gesundheitsminister Jens Spahn), des Bundesministerium für Bildung und Forschung und des Bundesministerium für Arbeit und Soziales | gesundheitspolitische Sprecher | Mitglieder der Ausschüsse Gesundheit, Arbeit und Soziales sowie Bildung und Forschung | Fraktionsvorsitzende | Gesundheitsreferenten der Landesregierungen | Vertreter der Kassenverbände, der Deutsche Rentenversicherung, der Bundesärztekammer | Vertreter von Sozialverbänden | medizinische Experten, ME/CFS-Forscher usw. Auch die Vorsitzenden der Lost Voices Stiftung und des Fatigatio e.V. sind eingeladen, somit sind alle deutschen Patientenorganisationen vertreten.

 

Wir danken Frau Stamm-Fibich und allen Beteiligten für ihr Engagement. Das Fachgespräch ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Anerkennung, Versorgung und Forschung für rund 250.000 ME/CFS-Erkrankte, darunter 40.000 Kinder, und ihre Angehörigen in Deutschland.