· 

RAP FOR GOOD

Benefizkonzert der Extraklasse in der Berliner Columbiahalle


Am 26. September fand ein Benefizkonzert der Extraklasse in der Berliner Columbiahalle statt. Niemand Geringeres als die Beginner, Marteria, Max Herre, Samy Deluxe, Trettmann, Megaloh, Afrob, Chefket & May, Nico Suave & Yass und Miss Lenny vereinten sich für eine Jam-Session in der Columbiahalle auf der Bühne für einen guten Zweck: für Julia S. und für alle Betroffenen, die an Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) erkrankt sind. Überraschung dieses Konzerts war Seeed als Special Guest. Und #MillionsMissing Deutschland war mit einem Infostand dabei!

Speed, Beginner, Marteria, Max Herre, Samy Deluxe, Trettmann, Megaloh, Afrob, Chefket & May, Nico Suave & Yass und Miss Lenny vereinten sich für eine Jam-Session in der Columbiahalle auf der Bühne für einen guten Zweck
Foto © Julia Schoierer / instagram.com/juliaschoiererphotography

Julia S., die fester Bestandteil der Musik- und Medienbranche und für viele Künstler eine gute Freundin ist, erkrankte Anfang 2018 an Myalgischer Enzephalomyelitis (ME), auch bekannt als Chronic Fatigue Syndrome (CFS) oder auch ME/CFS. 

ME ist eine schwere neuro-immunologische Erkrankung mit Beteiligung des endokrinen und metabolischen Systems, die oft mit einem hohen Grad der Behinderung einhergeht und bis zur vollständigen Bettlägerigkeit führen kann. 

Zusätzlich leidet Julia an CCI/AAI, einer Instabilität des cranio-cervicalen Übergangs sowie der restlichen Halswirbelsäule. Im Laufe des Jahres 2019 hat sich Julias Zustand so sehr verschlechtert, dass sie auf eine lebenserhaltende Operation angewiesen war. Zudem hat die OP in der jüngsten Vergangenheit bei einzelnen Betroffenen mit beiden Diagnosen auch die ME-Symptomatik verbessert. Leider gibt es in Deutschland dafür keine Experten. Julia musste für diese Operation ins Ausland reisen und die Kosten selbst tragen, da die deutschen Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen. Alle Erlöse der ausverkauften Columbiahalle mit über 3.000 Tickets wurden genutzt, um Julia finanziell zu unterstützen.

Die Situation für Julia und die 240.000 ME-Erkrankten in Deutschland ist katastrophal. Die Erkrankung ME ist kaum erforscht, obwohl sie seit 1969 von der WHO als neurologische Krankheit klassifiziert ist. Betroffene werden seit Jahrzehnten ignoriert oder stigmatisiert. Viele Erkrankte sind junge Menschen, die aus dem Leben gerissen werden. Über 60 % werden dauerhaft arbeitsunfähig. 25 % sind ans Haus oder Bett gefesselt. Diese Erkrankung zwingt viele in die finanzielle Armut, da auch Rentenversicherer ME oft nicht anerkennen und in die soziale Isolation. Mehr über ME hier.   

Alle Artists und Mitwirkenden verzichteten auf ihre Gage und wollten an diesem Abend ein Zeichen setzen, nicht nur für Julia, sondern für die weltweit 17 Millionen ME-Betroffenen. Damit wurden sie Teil der internationalen Bewegung #MillionsMissing, die sich für die Rechte von ME-Erkrankten stark macht. Während des Konzerts wurde zu Spenden für die Open Medicine Foundation aufgerufen, einer amerikanischen Non-Profit Organisation, die sich auf die biomedizinische Erforschung der Erkrankung konzentriert. Ein erklärtes Ziel dieser Organisation ist das Finden eines Biomarkers, der diese Krankheit eindeutig identifiziert sowie eine kurative Behandlung.

Durch den phänomenalen Abend führte die Moderatorin VISA VIE mit viel Herz und Engagement. Ihre Botschaft war klar: »Wir wollen hier heute auch alle gemeinsam dem Gesundheitssystem in den Arsch treten.« Sie wurde nicht müde auf ME/CFS aufmerksam zu machen und das Publikum aufzufordern, einen Tweet an Jens Spahn herauszuschicken: @jensspahn Forschung für #MECFS jetzt! #rapforgood #millionsmissing

Mit Erfolg! Die Hashtags #MECFS und #RapForGood waren am 26. September Trends auf Twitter in Deutschland. ZDF heuteplus tweetete u.a.: » Schon mal was von #MECFS gehört? In Deutschland leiden 240.000 Menschen an der Krankheit. Ihnen widmeten #Rap-Größen wie @marteria, @samydeluxe oder die Beginner ein #Konzert in  Berlin (...)«

Quelle: Twitter
Quelle: Twitter

Es war ein Konzert der Extraklasse. Sowas habt ihr nie gesehen, sowas machen Hip-Hopper!*

Für unser #MillionsMissing Deutschland Team, das vor Ort dabei sein durfte, herrschte Gänsehaut-Atmosphäre. Unser Team-Mitglied Anja erzählte, dass der Saal rappelvoll war und sie Gänsehaut bei der Ansage von Visa Vie bekam. 

»Es wurde der gute Zweck betont – warum alle hier sind! Es war der Hammer! Viele waren interessiert – vom Altenpfleger, Arzt bis hin zum Studierenden – sie kamen an unseren #MillionsMissing Stand, um sich zu informieren. Auch wenn der Anlass eigentlich kein fröhlicher war – wir hatten Spaß!«.

#MillionsMissing Deutschland Team vor Ort beim Benefizkonzert Rap For Good
Foto © Hedda Schreiner | #MillionsMissing Deutschland

Auch in der Presse wurde über das Benefizkonzert berichtet. Der Tagesspiegel griff  die unmissverständliche Message des Benefizkonzertes auf und titelte »Hip-Hop-Konzert mit Ansage ›Gemeinsam dem Gesundheitssystem in den Arsch treten!‹«. Im ZDF kam ein kurzer Beitrag »Rap gegen Erschöpfungssyndrom« über das Konzert. Alex Barbian war für rap.de auf dem Rap For Good Konzert und hat Backstage mit Künstlern, wie Denyo von den Beginnern, Trettman, Samy Deluxe u.v.m. gesprochen. Dabei ging es auch um ME und die Motivation der Künstler, sich für den guten Zweck einzusetzen. Den Beitrag dazu könnt ihr hier sehen.

Das Team von #MillionsMissing Deutschland bedankt sich bei den Artists und bei allen, die dieses Konzert ermöglicht haben. Es war ein großartiger Abend. #RapForGood hat uns viel bedeutet. Wir schließen dankend mit den Worten von Denyo von den Beginnern: »Wir denken an Julia und alle Menschen mit der ver****ten Krankheit ME/CFS, wir werden weiterhin mit euch sein. Auf dass deutsche Ärzte und Politiker euch endlich sehen und unterstützen!«

* Afrob ft. Ferris MC – »Reimemonster«


MMD-Logo

Myalgische Enzephalomyelitis (ME)

  • ME, auch bekannt als CFS oder ME/CFS, ist eine schwere neuro-immunologische Erkrankung mit Beteiligung des endokrinen und metabolischen Systems, die oft mit einem hohen Grad der Behinderung einhergeht und bis zur vollständigen Bettlägerigkeit, in selten Fällen sogar zum Tod führen kann. Mehr zu ME hier

CCI/AAI

  • Cranio-cervicale Instabilität (CCI) / Atlanto-Axiale Instabilität (AAI)
  • Mehr zu CCI hier auf ME-Pedia

Open Medicine Foundation (OMF)

  • OMF – Amerikanische Non-Profit Organisation, die sich auf die Erforschung der Erkrankung ME konzentriert. Erklärtes Ziel der Organisation ist das Finden eines Biomarkers, der ME eindeutig diagnostiziert und eine kurative Behandlung.
  • Hier kann gespendet werden. 

Vorberichterstattung

Nachberichterstattung