· 

#MillionsMissing Berlin 2020 – SOS vor dem Deutschen Bundestag!

‼️ WICHTIGES UPDATE  (13. März 2020): Absage der #MM-Aktionen 2020 bzw. Ankündigung virtueller Aktionen

Liebe ME-Betroffene, liebe Unterstützer, 

 

gestern Abend hat #MEAction (USA) darüber informiert, dass die Aktionen rund um den 12. Mai weltweit wegen COVID-19 (Corona) ausfallen müssen. #MEAction plant derzeit keine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr, da nicht absehbar ist, wie die Lage sich entwickelt. Die WHO bezeichnet das Virus inzwischen offiziell als Pandemie. 

 

Aber: #MillionsMissing soll am 12. Mai virtuell stattfinden! 

 

#MEAction wird in Kürze ein Formular veröffentlichen, in das jeder Ideen eintragen kann, wie die virtuellen Aktionen gestaltet werden können.

 

Wir unterstützen diese Entscheidung. Eine Durchführung der Aktionen wäre in dieser Situation nicht zu verantworten, da auch ME/CFS-Patienten als Vorerkrankte zur Risikogruppe zu zählen sind. Dennoch tut uns, und auch unserem Partner der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS, diese Mitteilung sehr leid. Wir wissen, wie viel Arbeit die Organisator:innen bereits in die Planung der Aktionen gesteckt haben. Auch haben wir bereits für die Einsendung von Schuhen und Botschaften aufgerufen, die ihr den Städten ggf. schon zugeschickt habt. Und auch wir – das Backoffice-Team – haben schon viele Monate an der Planung gesessen und uns sehr auf die Aktionen gefreut. 

 

Gerade, da dieses Jahr so viele Städte (Aachen, Berlin, Erlangen, Freiburg, Gütersloh, Halle(Saale), München, Münster und Ravensburg) teilgenommen hätten und die Politik endlich Interesse zeigt, würden wir uns freuen, wenn wir alle nächstes Jahr weiter auf die bisherigen Planungen aufbauen können. Eure Arbeit und euer Einsatz soll nicht verloren sein! Dieses Jahr wollen wir das Beste aus der Situation machen und virtuell möglichst viel erreichen. 

Hier findet ihr die Meldung auf der Webseite von MEAction: https://millionsmissing.meaction.net/

 

Wir halten euch gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht und wünschen allen und im besonderen allen ME-Betroffenen, dass sie gut und unbeschadet durch diese herausfordernde Situation kommen. 

 

Herzliche Grüße

-das Team von #MillionsMissing Deutschland-


Auch in diesem Jahr ist die Hauptstadt zum dritten Mal bei den jährlichen Protestaktionen rund um den internationalen ME/CFS-Tag mit dabei. 

Am Dienstag, den 12.05.2020 versammeln wir uns von 13:00–15:00 Uhr vor dem Deutschen Bundestag zu einem »stillen Protest«. 

#MillionsMissing Berlin protestiert in diesem Jahr direkt vor der Haustür der deutschen Bundespolitik:

Eine stumme »SOS«-Formation aus Betroffenen und Unterstützern wird auf der Wiese vor dem Bundestag wie ein Mahnmal auf die katastrophale Situation für ME/CFS-Betroffene aufmerksam machen – weithin für alle sichtbar aus dem Reichstagsgebäude.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Besuche von Politikern und stehen bereit für Gespräche, Information und den dringenden Appell, endlich etwas für uns zu tun! Kommt dazu, unterstützt uns in roten oder MillionsMissing-T-Shirts und mit selbst gemachten Protestplakaten.

Die Schuhe und Botschaften aus den letzten Jahren werden euch auch diesmal wieder repräsentieren! Neue Einsendungen für Berlin sind nicht notwendig - wir bitten diese fleißig in die anderen Städte zu schicken. 


Alle Termine zu weiteren #MillionsMissing Aktionen rund um den 12. Mai findet ihr hier