· 

»Jens Spahn, Sie haben Post!«

Die Proteste rund um den internationalen ME/CFS-Tag am 12. Mai können aufgrund der aktuellen Lage nicht auf den Straßen stattfinden. #MillionsMissing Deutschland ruft stattdessen dazu auf, Post aus der Quarantäne zu schicken – direkt an Minister Jens Spahn!

 

Die #MillionsMissing-Aktion wird von allen deutschen Patientenorganisationen – der Deutschen Gesellschaft für ME/CFS, dem Fatigatio und der Lost Voices Stiftung – unterstützt.

 

ME/CFS-Patient:innen wissen, was es heißt, in Isolation zu leben. Mit dem großen Unterschied, dass das Ende der Quarantäne bzw. unfreiwilligen Isolation nicht absehbar ist, da es keine zugelassene Behandlung, ärztliche Ausbildung und Forschungsförderung gibt. Die Aktion soll das Ausmaß der Versorgungskrise und den dringenden Handlungsbedarf verdeutlichen.

Die zuständigen Institutionen, wie das Bundesministerium für Gesundheit, müssen endlich ihrer Verantwortung gegenüber 250.000 ME/CFS-Erkrankten, darunter 40.000 Kinder, nachkommen. 

 

Schreibt Eure persönliche Postkarte an Minister Jens Spahn. Darüber hinaus können auch Zuständige aus dem eigenen Wahlkreis angeschrieben werden, wir haben eine Liste mit Adressen in der verlinkten Hilfestellung zusammengestellt. Je mehr Karten am 12. Mai im Bundestag und bei weiteren zuständigen Stellen ankommen, desto besser! Jeder ist eingeladen sich zu beteiligen – Erkrankte, Angehörige, Freunde und alle Unterstützer:innen wie Ärzte oder Politiker.

 

Die Postkarten können mit der Hand geschrieben oder über einen Online-Anbieter von Zuhause aus versendet werden. Wir empfehlen: www.urlaubsgruss.com

 

Das Versanddatum ist online beim Anbieter urlaubsgruss.com im Voraus frei wählbar, daher ist es egal, wann die Karte erstellt wird – ob am 1. oder am 8. Mai. Ihr wählt selbst ein Motiv für die Karte, beispielsweise ein Foto Eurer Schuhe inklusive Botschaft, ein Foto von Euch oder ein Plakat. Auf der Rückseite könnt Ihr einen persönlichen Text schreiben.

 

Eine Hilfestellung für das Erstellen Eurer Karte inklusive der Adressen findet Ihr auf bit.ly/MMDPostkarte

 

Macht vor dem Versenden am besten Fotos oder Screenshots Eurer Karte(n), damit Ihr diese am 12. Mai zusätzlich mit dem #MillionsMissing auf Social Media posten könnt.

 

Wir freuen uns darauf, am internationalen ME/CFS-Tag gemeinsam für Anerkennung, Versorgung und biomedizinische Forschung einzutreten!

 

Wir bitten darum, die Karten in einem höflichen Tonfall zu formulieren, da das Ziel ist, in einen Dialog zu treten. 

 

- Euer #MillionsMissing Deutschland Team -